Zur Person. Der österreichische Industrielle und ehemalige Politiker Hans Peter Haselsteiner wurde am 1. Februar 1944 in Wörgl geboren.

Ausbildung. Nach der Matura 1963 studierte der Tiroler Handelswissenschaften an der Hochschule für Welthandel in Wien, wo er 1970 promovierte.

Familienstand. Verheiratet mit Ulrike, geborene Lerchbaumer. Vater von vier Kindern.

Karriere. Nach der Praxis bei einem Wirtschaftsprüfer trat er 1972 in das Unternehmen Isola & Lerchbaumer (IL-Bau) in Spittal ein und begann damit seine Karriere im Strabag-SE-Konzern, dessen Vorstandsvorsitzender er derzeit noch ist. Im Juni 2014 will er sich als Strabag-Chef zurückziehen.

Politik. Hans Peter Haselsteiner war von 1994 bis 1998 Abgeordneter zum Nationalrat, davon zwei Jahre Klubobfrau-Stellvertreter des Parlamentsklubs. Bei der Nationalratswahl 2008 kandidierte das Liberale Forum erneut, aber erfolglos. Haselsteiner war als Financier des Wahlkampfs, als Wirtschaftssprecher des LIF und Vorsitzender des Unterstützungskomitees für Heide Schmidt beteiligt.

Philanthrop. Seit dem Ausscheiden des LIF aus dem Nationalrat unterstützt Haselsteiner das von Schmidt gegründete Institut für eine offene Gesellschaft, eine parteiunabhängige Privatstiftung. Weniger bekannt ist Haselsteiners Einsatz gegen Obdachlosigkeit. Er ermöglichte den Ausbau von 16 Wohngemeinschaften der VinziRast in Wien, einem Obdachlosenhaus, das von Cecily Corti gegründet wurde. Seine Privatstiftung finanzierte zur Hälfte die Sozialzentren für ältere und Not leidende Menschen von Pater Georg Sporschill in Moldawien.

Kultur. Von den Festspielen in Erl ist Haselsteiner seit 2004 Festspielpräsident. Dem Verein Komödienspiele Porcia steht er seit 1. Juli 2010 vor. Im Klagenfurter Dorotheum gab es die Galerie des "Strabag-Kunstforums", welches nun in das Strabag-Haus in Wien übersiedelt ist. Das Kunstforum richtet jährlich einen Wettbewerb für junge bildende Künstler aus und betreibt ein Gironcoli-Museum.