Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

EU-Defizitverfahren

Österreich erfüllt derzeit die Vorgaben der EU

Österreich dürfte laut Mitteilung der Kommission 2025 und 2026 die im Defizitverfahren vorgegebene Obergrenze bei den Nettoausgaben einhalten und erhält keine neuen Vorgaben.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Österreich erfüllt derzeit die EU-Vorgaben im Defizitverfahren und erhält keine neuen Vorgaben von der EU-Kommission.
  • Die EU-Kommission erwartet für 2025 und 2026 ein Wachstum der Nettoausgaben Österreichs innerhalb der festgelegten Obergrenzen.
  • Die EU-Kommission wird die Lage im Frühjahr 2026 erneut bewerten, wenn die finalen Daten für 2025 vorliegen.
  • Österreich plant, bis Ende 2028 aus dem Defizitverfahren herauszukommen, nachdem es Maßnahmen zur Bekämpfung des Defizits gemeldet hat.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt werden keine weiteren Verfahrensschritte gegen Österreich unternommen,  das laufende Verfahren bleibt aber offen
© Adobe Stock
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt werden keine weiteren Verfahrensschritte gegen Österreich unternommen, das laufende Verfahren bleibt aber offen
© Adobe Stock
25. November 2025,
16:07 Uhr

Werbung überspringen

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Mehr zum Thema

Bericht nach Brüssel

Budget-Defizit auf Kurs, aber kein Ende der Debatte um neue Steuern

von Walter Hämmerle

Die Gemeinden haben ein Budgetproblem: Gemeindebund-Präsident Johannes Pressl (vorne) mit den Staatssekretären Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP) und Josef Schellhorn (Neos) sowie Finanzminister Markus Marterbauer (SPÖ)
Bericht nach Brüssel

Österreich-Prognose 2025-2027

Österreichs Wirtschaft wächst nach zweijähriger Rezession 2025 leicht

In der Konjunkturprognose ist die Nationalbank optimistischer als andere Institute, die Inflationsprognose vom Juni musste indes nach oben revidiert werden
Österreich-Prognose 2025-2027
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Aktuelle Themen
  • Kleine Zeitung Auktion
  • Kleine Kinderzeitung
  • Gewinnspiele
  • Sudoku und Rätsel
  • Podcasts
  • Videos
  • Alpe Adria
Meistgelesen und beliebt:
  • Nicht EU-konform: Slowakei lässt Ausländer für Sprit 26 Cent mehr zahlen
  • Bis zu 50 Zentimeter Neuschnee und stürmischer Wind ab Donnerstag
  • Einer der größten Skoda-Händler Österreichs verdoppelt sich
  • ID Austria: 300.000 Österreicher müssen jetzt handeln
  • ORF-Ausschreibung engt das Kandidatenfeld ein
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.