Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

Equal Pay Day 2025

Warum Frauen heuer 60 Tage gratis arbeiten

Der österreichische Equal Pay Day fällt heuer auf Allerseelen. Was den Einkommensunterschied zwischen Männern und Frauen ausmacht und warum Lohntransparenz Frauengehälter steigen lassen könnte.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Der Equal Pay Day in Österreich fällt auf den 2. November, was bedeutet, dass Frauen 60 Tage "gratis" arbeiten, um das gleiche Jahresgehalt wie Männer zu erreichen.
  • Die Lohnschere zwischen Männern und Frauen beträgt aktuell 16,3 Prozent, wobei Frauen im Durchschnitt 53.128 Euro brutto verdienen, während Männer 63.451 Euro brutto erhalten.
  • Österreich gehört zu den Schlusslichtern in der EU beim Einkommensunterschied zwischen den Geschlechtern, und es gibt wenig Einkommens-Transparenz.
  • Eine neue Allianz für Lohntransparenz fordert mehr Offenheit über Gehälter, um die Lohnlücke zu schließen, und plant, die EU-Entgelttransparenzrichtlinie bis 2026 umzusetzen.
  • In den meisten Betrieben wird kaum über Gehalt gesprochen, und es gibt eine Verpflichtung für Unternehmen mit mehr als 150 Mitarbeitern, Gehaltsunterschiede zu rechtfertigen.
Von einer Gleichstellung der Geschlechter bei der Entlohnung ist Österreich noch relativ weit entfernt
© Adobe Stock
Von einer Gleichstellung der Geschlechter bei der Entlohnung ist Österreich noch relativ weit entfernt
© Adobe Stock
Author Daniela Bachal
Daniela Bachal Wirtschaft
Wirtschaft
2. November 2025,
5:30 Uhr

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Werbung überspringen

Mehr zum Thema

Faktor Pension

Wie Teilzeitarbeit zur Armutsfalle für Frauen wird

von Daniela Bachal

Jede zweite erwerbstätige Frau in Österreich arbeitet nicht Vollzeit
Faktor Pension

Altersarmut

Equal Pension Day: Österreich bei Frauenpensionen EU-weit unter den Schlusslichtern

Eine weißhaarige Frau hält Geldscheine in ihrer Hand und sieht ihre Rechnungen zu Hause an |
Altersarmut

Equal Play Day

Sportlerinnen in den Medien: Die Sache mit Halbe-Halbe

Michael Schuen
Kommentar

von Michael Schuen

In der Kampagne machen sich Sportlerinnen für mehr mediale Präsenz stark
Equal Play Day
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Aktuelle Themen
  • Reise
  • Sudoku und Rätsel
  • Kleine Kinderzeitung
  • Podcasts
  • Dossiers
  • Alpe Adria
  • Videos
Meistgelesen und beliebt:
  • Dieser Lavanttaler Traditionsbetrieb hat eine neue Geschäftsführung
  • Netz lacht über ungewöhnlich „elegante“ Ausstattung einer Parkgarage in Opatija
  • Monika Gruber: „Ich habe in 37 Jahren eine einzige Klassenbucheintragung gegeben“
  • „Erst wie eine Explosion, dann ein Beben, etwa fünf Sekunden lang“
  • „Wurmmond“ am 3. März: Mehr als nur ein Vollmond
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.