AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Abschied

Ein Australier aus Voitsberg

Der Voitsberger Fußaller Herbert Ninaus spielte für das österreichische und das australische Nationalteam. Der 78-Jährige starb nun in Sydney. Von Franz Taucher

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel lesen
  • Tägliches E-Paper lesen
  • Smartphone-App uneingeschränkt nützen
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Fußballer Herbert Ninaus ist nun 78-jährig in Sydney verstorben
Fußballer Herbert Ninaus ist nun 78-jährig in Sydney verstorben © KK
 

Der Weststeirer Herbert Ninaus sorgte nicht nur in Österreich, sondern auch in Australien als Fußballer für Furore. Kein Wunder, schaffte er es doch, für beide Nationalteams einzulaufen. Schon als 14-Jähriger hatte es Ninaus in den 1950er-Jahren in die Kampfmannschaft des ASK Voitsberg geschafft, 1955 wechselte der Stürmer zum GAK. Dort ging sein Stern so richtig auf. Den Anhängern des Klubs aus der Landeshauptstadt bleibt Ninaus sicher in positiver Erinnerung. Der Weststeirer ist nämlich mit sieben Toren gegen Sturm Graz einer der erfolgreichsten Derby-Torschützen der Rotjacken.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren