Bei der Feuerwehr, im Gemeinderat, aber auch bei der HSG Bärnbach-Köflach war Josef Nöres aktiv. Jetzt ist der Köflacher am 18. Juni im 75. Lebensjahr verstorben und hinterlässt nicht nur im Leben seiner Familie eine Lücke. Zahlreiche Menschen hat der engagierte Weststeirer zu seinen Lebtagen inspiriert. "Kameradschaftlich war er einfach immer ein gern gesehener Mensch, der sich für andere eingesetzt hat", so der Kommandant der Köflacher Wehr, Markus Murgg. "Als Fleischer war er auch immer steiermarkweit bei Jugendlagern dabei und hat die Feldküche für sich beansprucht, er war sehr beliebt bei den Kindern." 1961 trat Nöres in die Feuerwehr Köflach ein, wurde 2001 zum stellvertretenden und ein Jahr später schließlich zum Kommandanten gewählt. "Zwei Fahrzeuge wurden unter seiner Leitung neu beschafft", erinnert sich Murgg. 2011 ging Nöres schließlich in "Feuerwehrpension" und wurde zum Ehren-Hauptbrandinspektor ernannt.