Der Handel und die körpernahen Dienstleister im Bezirk Voitsberg können vorerst einmal wieder aufatmen. Ab 8. Februar dürfen Friseure, Kosmetiker und Co. wieder Kunden empfangen. Erleichterung über dieVerkündung des „Lockdown Light“ machte sich am Montagabend bei der ehemaligen Bezirkzinnungsmeisterin der Friseure, Gerlinde Talker, breit. „Ich bin wirklich froh, dass wir uns wieder an die Arbeit machen können“, so Talker, die ihren Posten Anfang des Jahres an Kollegin Barbara Hojas aus Rosental abgetreten hat. „Die Telefone laufen jetzt schon heiß“, so die Friseurmeisterin. „Das Problem ist nur, dass derzeit noch ein wenig Verwirrung um die Regelungen herrscht, die dann für unsere Sparte gelten werden.“ Talker betont, dass Sicherheit jetzt das höchste Gebot ist. „Das gilt für die Kunden, aber auch für uns als Friseure selbst. Wenn wir jetzt nach dieser langen Zeit endlich wieder für mehr als zwei Wochen offen halten können, nehmen wir alle Maßnahmen in Kauf. Es ist ein kleiner Lichtblick, über den wir uns freuen.“