Die neue Amtsperiode des Köflacher Gemeinderates hat noch nicht einmal richtig begonnen, da werden in der Lipizzanerstadt bereits wieder die Krallen ausgefahren. Vor Kurzem wurde die Entscheidung des Bauausschusses rund um das Seeresort Pibersteiner See noch unter dem alten Gemeinderat auf dem Umlaufweg beschlossen, nun soll auch der dazugehörige Gemeinderatsbeschluss auf diesem Weg erfolgen. „Der Bürgermeister will auf diesem Weg Diskussionen vermeiden und die Grundlagen der Demokratie aushebeln“, schießt SBK-Gemeinderat und Parteisprecher Simon Grundner scharf gegen Bürgermeister Helmut Linhart (ÖVP). „Unter dem Deckmantel von Corona soll der Gemeinderatsbeschluss auf dem Umlaufweg stattfinden, die konstituierende Sitzung fünf Tage später kann aber mit 80 Teilnehmern im Sitzungssaal im Rathaus durchaus stattfinden? Da passt etwas nicht zusammen.“