AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Weststeirischer FilmclubNach 40 Jahren löst sich der Club auf

1979 wurde der weststeirische Filmclub gegründet. Weil Nachwuchs fehlt, wird der Verein Ende des Jahres aufgelöst. Das Archiv wird aber weiterhin von Albert Bauer betreut.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Albert Bauer war seit 1985 Leiter des weststeirischen Filmclubs © Heike Krusch
 

Normalerweise ist ein Jubiläum Grund zum Feiern. Doch Albert Bauer ist dafür nicht in Stimmung. Vor genau 40 Jahren war er bereits an der Gründung des weststeirischen Filmclubs beteiligt. Jetzt muss er dessen Auflösung verkünden. „Wir haben einfach keinen Nachwuchs und auch der Großteil der zahlenden Mitglieder hat kein Interesse mehr am Club“, erzählt der bald 75-Jährige. „Heuer gab es für unsere beiden alljährlichen Wettbewerbe – den Kurzfilm- und den Clubwettbewerb – keine einzige Anmeldung mehr.“ Die naheliegende und richtige Konsequenz sei daher die Auflösung des Clubs mit Jahresende.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren