Von einer Pechsträhne wird die Bücherei Voitsberg verfolgt. Erst vor wenigen Monaten überschwemmte das Hochwasser die Bibliothek, die daraufhin mehrere Wochen geschlossen werden musste.

Erneuter Wasserschaden

Am Sonntagnachmittag führte nun ein defekter Wasserzulaufschlauch im Obergeschoss des Gebäudes zu einen erneuten Wasserschaden. "Der Zulaufschlauch einer Toilette ist geplatzt, der gesamte vordere Bereich der Bücherei ist betroffen", erklärt Bibliotheksleiterin Brigitte Sturm die Situation. Erst vor wenigen Tagen waren die letzten Malerarbeiten, die durch das Hochwasser im August durchgeführt werden mussten, abgeschlossen worden. "Jetzt blättert die komplette Farbe wieder ab, es ist wirklich ein Trauerspiel."

Bemerkt hatte den Rohrbruch ein Passant, der Wasser an der Außenwand des Gebäudes herunterrinnen sah und daraufhin die Polizei verständigte. Nach der Erkundung durch den Bereitschaftsdienst des Bauhofes Voitsberg rückte die FF Voitsberg mit sieben Einsatzkräften zur Unterstützung aus und begann mit den Abpumparbeiten. Auch der Strom war im Gebäude durch den Rohrbruch ausgefallen.

Für einige Tage geschlossen

Mit drei Nasssaugern und einem Notstromaggregat wurde die Fläche innerhalb einer Stunde wieder trockengelegt. Der Schaden kann noch nicht vollständig abgeschätzt werden. "Unsere Neuanschaffungen sind alle dem Wasser zum Opfer gefallen, eine Fläche von 70 Quadratmeter ist betroffen", so Sturm. "Bis Mittwoch bleibt die Bücherei auf alle Fälle geschlossen, danach schauen wir weiter. Wir überlegen, ob wir die Leute statt beim Haupteingang, beim Noteingang reinlassen, sobald es der Zustand der Bücherei zulässt."