Drei bis vier Monate nehmen die Bauarbeiten in Anspruch, mit Verkehrsbehinderungen ist unweigerlich zu rechnen: Nahe dem Schloss Greißenegg in Voitsberg sollen Verkehrsteilnehmer künftig über eine Brücke von der Gemeindestraße in die Landesstraße, also in die Umfahrung von Voitsberg, in Richtung Köflach einbiegen können. Deshalb ist der Umbau notwendig geworden. "Wir übernehmen 50 Prozent der Kosten, das sind 450.000 Euro", erklärt Bürgermeister Ernst Meixner.

Lösung. Schon vor vier Jahren hat man sich darum bemüht, eine akzeptable Lösung für dieses gefährliche Straßenstück zu finden: "Es ist dort immer wieder zu Unfällen gekommen, das bestätigen auch Mitglieder der Feuerwehr und Mitarbeiter vom Roten Kreuz", so Meixner. Das Problem sei nämlich, dass jene Verkehrsteilnehmer, die von Greißenegg kommend in Richtung Köflach einbiegen möchten, über drei Fahrspuren müssen. Und die Fahrzeuge aus der Unterflurtrasse sind trotz eines Verkehrsspiegels nicht gut zu sehen.

Umfahrung. Deshalb soll die Brücke über die Umfahrung zum ehemaligen ÖDK-Freizeitgelände führen. Von dort wird es dann möglich sein - wie bei einer Autobahnauffahrt - niveaugleich auf die Landesstraße zu kommen. "Das ist dann auch eine sichere Schleife für Sattelschlepper, die von nahe gelegenen Firmen kommen", meint das Stadtoberhaupt.