Die Musik der Glasfabriks- und Stadtkapelle Köflach war schon von weitem zu hören, denn beim Bahnhof in Köflach gab es am Mittwoch etwas Besonderes zu feiern: Der neue Kreisverkehr und der angrenzende Park & Ride-Platz auf dem Areal der GKB wurden offiziell eröffnet.

Große Bedeutung. "Das ist heute sicher einer der erfreulichsten Krampustage der Stadt Köflach. Dieser Kreisverkehr bildet ein wichtiges Nervenzentrum entlang der B 70 und ist für das Landesstraßennetz von großer Bedeutung", freute sich der Köflacher Bürgermeister Franz Buchegger über die Verkehrsfreigabe.

Projekte. Derzeit schmücken ein Weihnachtsbaum und Fahnen den neuen Kreisverkehr. Im Frühling werden hier Blumen gepflanzt. "In unmittelbarer Nähe werden noch ein Einkaufszentrum und ein Seniorenheim entstehen", verriet Buchegger. Das Projekt wurde zu 75 Prozent vom Land Steiermark und zu 25 Prozent von der Stadtgemeinde Köflach finanziert.

16.000 Fahrzeuge pro Tag. Täglich passieren 16.000 Fahrzeuge diese Stelle, mit dem Umbau soll ein fließender Verkehrsablauf ermöglicht und das Ortsbild verschönert werden. "Neben den Vorteilen für die Bahnfahrer ist dieses Projekt auch ein wesentlicher Beitrag zur allgemeinen Verkehrssicherheit", betonte Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder.