Getreu der Jahrzehnte langen Tradition feiern die Bergmänner heuer am 30. November, am 1. Dezember und am 8. Dezember im Bezirk Voitsberg das Barbarafest. Die Bergkapelle Oberdorf-Bärnbach studiert aus diesem Anlass einen Bergmannsplattler ein, der schon seit 25 Jahren nicht mehr aufgeführt worden ist.

"Bergmannstanz". "Der so genannte Bergmannstanz wurde in den 60er-Jahren von dem gebürtigen Köflacher Friedl Bader vom Tanzclub ,Die Brandkogler z' Köflach' vom Ausseergebiet in die Weststeiermark gebracht. Mehr als 20 Jahre wurde dieser Plattler nicht mehr aufgeführt, daher möchten wir ihn wieder zum Leben erwecken", berichtet Siegfried Holler, Obmann der Bergkapelle Oberdorf-Bärnbach. Vorgeführt wird der Plattler, der den Arbeitstag eines Bergmanns beschreibt, von vier jungen Männern der Bergkapelle.

Fackelzug. "Am 1. Dezember startet der Barbara-Aufmarsch, den Kinder der Volks- und Hauptschule mit Fackeln begleiten, um 18 Uhr bei der Hauptschule Bärnbach und führt bis zum Hauptplatz. Die heilige Messe feiern wir mit Altbischof Johann Weber. Um 20 Uhr wird schließlich im Volkshaus der Bergmannstanz aufgeführt", so Holler. In Voitsberg jährt sich das Barbarafest für die Bergkapelle Hödlgrube-Zangtal nach Schließung des Werkes zum 18. Mal. Ebenfalls am 1. Dezember wird ein Fackelmarsch durch die Innenstadt veranstaltet. "Anschließend gehen wir zur St. Josef-Kirche, wo Stadtpfarrer Erich Linhardt die heilige Messe gestaltet", weiß Heinz Janesch, Obmann der Bergkapelle Hödlgrube-Zangtal.

Barbarafeier. Einen Tag früher, am 30. November, zelebriert der Knappschaftsverein Voitsberg-Köflacher Kohlenrevier die Barbarafeier. Der Fackelzug wird um 16 Uhr beim Kunsthaus Köflach gestartet, wo auch ein Platzkonzert der Bergkapelle Rosental stattfindet. In der Stadtpfarrkirche wird um 17 Uhr wird die Barbara-Messe abgehalten. Am 8. Dezember, um 8.30 Uhr, findet in der Wallfahrtskirche Maria Lankowitz die Barbarafeier der Bergkapelle Piberstein statt. Um 10 Uhr beginnt das Barbarakonzert im Gasthof Plos.