Die im Bezirk Voitsberg erfolgreiche Beschäftigungsgesellschaft "Best" feiert heuer ihr zehnjähriges Jubiläum. Mit zukunftsweisenden Projekten versucht man dort dem Arbeitsplatzmangel in der Region entgegen zu wirken.

Verschiedene Programme. "Von Köflach aus bieten wir unsere Projekte ,Kommunalservice', ,Heimservice' und ,E-Schrott-Taxi' an. Im Rahmen dieser Programme finden Leute mit Handicaps eine Beschäftigung und werden über uns auch an die regionalen Unternehmen weitervermittelt", erklärt Leiter Karlheinz Süß. Ob schwer zu vermittelnde Jugendliche, Langzeitarbeitslose oder Menschen mit einer Behinderung, bei "Best" bekommen sie eine reelle Chance, in den Arbeitsmarkt integriert zu werden. "Diese Projekte sind uns sehr wichtig, dabei steht die Armutsbekämpfung an erster Stelle. Im Bezirk Voitsberg ist auch die gute Zusammenarbeit mit den Betrieben und dem AMS für den Erfolg mitverantwortlich", betont Margareta Steiner, Leiterin des Bundessozialamts Steiermark.

Nach vorne schauen. Auch wenn der Mangel an Arbeitsplätzen im Bezirk stets zunimmt, warnt Matthias Hartmann, Geschäftsführer der Krenhof AG, vor zu viel Pessimismus: "Die Zeiten des Bergbaus sind eben vorbei. Jetzt müssen wir nach vorne schauen und auf Bildung, Tourismus und Wirtschaft in der Region setzen."