Nachdem die Gründung der "Weststeirischen Saubermacher GmbH" vergangene Woche einstimmig beschlossen worden ist (wir berichteten), wurde gestern im Voitsberger Rathaus ein konkretes Konzept des neuen Gemeinschaftsunternehmens vorgestellt.

Zusammenarbeit. "Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der Firma Saubermacher. Dabei ist es uns sehr wichtig, dass das Angebot für die Bevölkerung qualitativ hochwertig, aber trotzdem günstig ist", betont Ernst Meixner, Bürgermeister von Voitsberg. Mit der gemeinsamen Müllentsorgung möchten die fünf Gemeinden Voitsberg, Köflach, Bärnbach, Maria Lankowitz und Rosental an der Kainach als "Kernraumallianz Voitsberg" ab 1. Jänner 2008 ein zukunftsweisendes Projekt starten. "Unser Vertrag mit der Kernraumallianz läuft auf 15 Jahre. Wir stellen die Müllwägen und Fahrer zur Verfügung, vorhandenes Personal wird natürlich übernommen", so Hans Roth, Vorstandssprecher von Saubermacher.

Sicherung der Arbeitsplätze. Der gebürtige Stallhofener Hannes Schuster wird in Zukunft als Geschäftsführer der "Weststeirischen Saubermacher GmbH" agieren. "Sicherung und Ausbau der Arbeitsplätze sind uns besonders wichtig, niemand muss um seinen Posten bangen. Im gesamten Vertragsgebiet gelten einheitliche Abfuhrtermine und Behältergrößen. Auch die bestehenden Problemstoffsammelzentren in Voitsberg und Bärnbach werden weitergeführt", versichert Schuster.