Rund 480 Kinder wurden heuer eingeschult. "Insgesamt haben wir im Bezirk 1880 Volksschüler, 1440 Hauptschüler und 115 Kinder besuchen die Polytechnischen Schulen. Die Schülerzahlen gehen in den vergangenen Jahren zwar immer stärker zurück, aber im steiermarkweiten Vergleich liegt der Bezirk Voitsberg im guten Mittelfeld", weiß Reiter. Ungefähr 380 Lehrer unterrichten an diesen Pflichtschulen.

Hochbetrieb am Anfang. "In den ersten Tagen eines neuen Schuljahres herrscht bei uns immer Hochbetrieb. Schließlich sind wir verantwortlich für die komplette Organisation der regionalen Pflichtschulen. Inzwischen sind aber die wichtigsten Angelegenheiten geregelt und in unserem Büro zieht langsam wieder etwas Ruhe ein", ist Bezirksschulinspektor Rudolf Reiter erleichtert. Die Lehrpläne werden jedes Jahr aktualisiert und den Bedürfnissen von Schülern und Lehrern angepasst.

Pension. Reiter verrät: "In den kommenden Wochen werde ich in Pension gehen. Den Schulanfang habe ich aber noch abgewartet. In meiner zehnjährigen Amtszeit als Bezirksschulinspektor sind für mich zwei große Wünsche in Erfüllung gegangen: Zum einen die Senkung der Schülerzahl auf 25 pro Klasse und zum anderen der zukünftige Schultyp ,Die neue Mittelschule' in der Kernzone Voitsberg, das heißt voraussichtlich in Köflach, Bärnbach und Voitsberg." Die Frage des Nachfolgers ist noch offen: Die Stelle des Bezirksschulinspektors wird ausgeschrieben.