In den vergangenen Jahren zeichnete sich eindeutig ein Ferientrend ab: Statt Sandstrand und Meer wird vermehrt der "Urlaub am Bauernhof" gebucht. Auch im Bezirk Voitsberg setzen immer mehr Landwirte auf den Tourismus und vermieten auf ihren Höfen Ferienwohnungen. Jährlich verbringen Familien aus ganz Österreich und den Nachbarländern hier ihren Urlaub. Außer der landschaftlichen Schönheit punktet die Region vor allem mit zahlreichen interessanten Ausflugszielen.

Nebenverdienst. In Bärnbach kann am Hof der Familie Schutti ganzjährig geurlaubt werden. Ein uriges Weinstöckel bietet dort einer fünfköpfigen Familie Platz. "Das Vermieten der Ferienwohnung bringt uns einen kleinen Nebenverdienst. Es bedeutet zwar auch mehr Arbeit, aber wenn alle zusammenhelfen, geht sich das neben der Landwirtschaft aus", weiß Inge Schutti aus Erfahrung.

Über Generationen. Seit den 60er-Jahren wird auf dem Anwesen der Familie "Urlaub am Bauernhof" angeboten. "In unserer Ferienwohnung befindet sich auch eine Küche. Es besteht aber die Möglichkeit, bei uns zu frühstücken. Mit den Gästen backen wir Bauernbrot und Mehlspeisen. Die Kinder sind vor allem von unseren vielen Tieren fasziniert", freut sich Schutti schon auf die Ferienzeit. Außer den Stammgästen aus Österreich und Deutschland machen aber auch Einheimische am Hof Ferien. "Viele aus dem Bezirk haben Verwandte und Freunde, die in anderen Bundesländern wohnen. Im Sommer machen sie hier gemeinsam Urlaub", ergänzt Schutti.

Ausgebucht. Ingrid Pietsch verwaltet den Bauernhof und das Ferienhaus der Familie Scheer in Köflach. Seit 13 Jahren kann dort "Urlaub am Bauernhof" gemacht werden. "Im Juli und August sind wir schon fast ausgebucht. Viele unserer Stammgäste kommen aus Graz und Wien. Außer den zwei Ferienwohnungen gibt es bei uns einen Seminarraum. Dieser wird hauptsächlich von Firmen aus dem Bezirk gebucht", erzählt Pietsch.

Schüler. Unter dem Motto "Schule am Bauernhof" lernen Kinder die Geschmackswelt verschiedener Produkte, die direkt am Hof hergestellt werden, kennen. "Wir kochen dann Marmelade und backen Volkornweckerl und Brot", so Pietsch.

Es macht dennoch Spaß. Ein breites Angebotsspektrum findet man auf dem Bauernhof der Familie Birnhuber in Maria Lankowitz: Es reicht vom Fitnessraum bis zur Sauna. "Seit 1964 werden auf unserem Hof Urlaubsgäste empfangen. Vor 13 Jahren haben mein Mann und ich den Hof übernommen. Obwohl es oft stressig ist, zusätzlich zur landwirtschaftlichen Tätigkeit auch Gäste zu betreuen, macht es dennoch Spaß", berichtet Renate Birnhuber. Die vielen Ausflugsmöglichkeiten machen die Region zum beliebten Urlaubsziel. "Herrliche Wander- und Radtouren, interessante Museen, das Lipizzanergestüt, der Badesee in Piberstein und vieles mehr machen unsere Region aus", bringt es Birnhuber auf den Punkt.