Das Jugendservice der Stadtgemeinde Köflach kann mit dem wöchentlichen "Girls Power"-Projekt einen großen Erfolg verbuchen. Die Mädchen sind begeistert von dem abwechslungsreichen Programm: Sport und spannende Diskussionsrunden stehen dabei im Mittelpunkt.

Schwerpunkte. Seit Anfang Mai bis 4. Juli findet jeden Mittwoch von 16.00 bis 17.30 Uhr für Mädchen zwischen zehn und 15 Jahren "Girls Power" statt. Pro Veranstaltung ist ein Unkostenbeitrag von einem Euro zu bezahlen. Treffpunkt ist im Schulhof der Hauptschule Köflach. Unter dem Motto "Bewege dein Leben" können die Jugendlichen gemeinsam spielen, turnen und über ihrem Alter entsprechende Themen sprechen.

Immer mehr Mitglieder. Die Betreuerinnen Ingrid Hartinger und Karin Konrad-Krauthackl vom Turnverein Atus Köflach freuen sich über die große Nachfrage: "Immer mehr Mädchen machen bei unserer Aktion mit. Die Gemeinschaft und der Spaß stehen dabei im Vordergrund."

Ihr bestimmt mit. Einzig das Wetter wollte manchmal nicht so recht mitspielen und man musste in den Turnsaal ausweichen. Dort lernten die Mädchen verschiedene Sportgeräte kennen und studierten sogar einen eigenen Tanz ein. Doch hoffen alle auf Sonnenschein: Schließlich stehen auch Wanderungen, Nordic Walking oder Volleyball auf dem Plan. "Im Gegensatz zum Schulunterricht sollen die Teilnehmerinnen das Programm mitbestimmen. Wir sind für alle Wünsche offen", berichtet Konrad-Krauthackl.

Auch Allgemeinmedizinerin Natascha Miklauc gibt den Jugendlichen hilfreiche Tipps. Von der Frauenplattform Köflach steht zudem Christine Karner zur Verfügung. Nähere Informationen zu "Girls Power" sind beim Jugendservice unter der Nummer erhältlich.