Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Bezirk Weiz

Wie es den Arbeitgebern geht

Noch nie gab es so viele Betriebe und so viele Beschäftigte im Bezirk wie jetzt. Dennoch stöhnen Arbeitgeber unter der Last der Lohnnebenkosten und dem Strukturwandel. Wie ein junger Unternehmer dagegen vorgehen will.

Traditionsbetrieb in Birkfeld: Lukas und Manfred Lasl (2. und 3. von links), Vinzenz Harrer, Andreas Schlemmer © Ulla Patz
 

Birkfeld oder Passail? Karl Piskatschek, ein Tscheche, entschied sich 1883 für Birkfeld und begann, am Hauptplatz ein Geschäft mit „Spezereien“ (Gemischtwaren, Lebensmittel) und Stoffen aufzubauen. Das erzählt Manfred Lasl, Seniorchef des Einkaufszentrums Lassl in Birkfeld. Sohn Lukas Lasl ist vor Kurzem in den Betrieb eingestiegen, das Geschäft, das 1908 bis 1939 Lepold hieß, geht nun in Familientradition weiter.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren