Während viele andere Jugendliche mit 15 Jahren maximal selbst sporteln, hat Julian Macher in diesem Alter bereits die Ausbildung zum C-Trainer beim steirischen Handballverband abgelegt - als jüngster Trainer Österreichs. "Ich habe bei unserem Jugendleiter Bobby Fasching immer mitgeholfen, weil ich ja gesehen habe, dass viel zu tun ist", spielt Macher die Tat herunter. "Er hat mich viel probieren lassen mit den Jüngsten im Verein und das hat mir getaugt. Viel älter als die Kinder, die ich trainiert habe, war ich ja nicht, aber es hat gut gepasst", sagt Macher, der in allen Bereichen früh Verantwortung übernommen hat. Er war Klassensprecher, saß im Jugendgemeinderat und war dann auch Schulsprecher in der HTL. "Immer, wenn es etwas zu organisieren gab, haben die anderen gesagt: ,Das machst eh du, oder?'"