Sehr rasch aufgeklärt hat sich ein Motorraddiebstahl in Gleisdorf: Am Montagabend gegen 18 Uhr besichtigte ein bis dahin unbekannter Täter an der Wohnadresse eines 46-Jährigen in Gleisdorf dessen Motorrad, da er dieses zum Verkauf angeboten hatte. Der unbekannte Täter bekundete Verkaufsabsichten, weswegen ihm der 46-Jährige das Motorrad für eine Probefahrt anvertraute. Nachdem der Mann von der Probefahrt nicht zurückgekehrt war, erstattete der Besitzer Anzeige bei der Polizei. Eine Fahndung im Nahbereich verlief negativ.

Den Aufruf der Polizei nach Hinweisen auf das Fahrzeug, der auch auf der Facebook-Seite der Kleinen Zeitung Weiz veröffentlicht wurde, sah die Mutter eines 22-Jährigen aus Eggersdorf bei Graz. Sie meldete sich bei der Polizei und gab an, dass ihr Sohn das Motorrad gestohlen habe.

Er begab sich an dem Montagabend auf einen Waldweg, fuhr noch ein weiteres Mal bei dem Verkäufer vorbei und flüchtete danach auf Nebenstraßen in seine Heimat. Dort wollte er mit seinen Freunden auf dem Motorrad fahren. Seiner Mutter erzählte er, dass er sein altes Motorrad gegen dieses eingetauscht habe. Die Mutter sah jedoch einen Beitrag des gestohlenen Motorrades auf digitalen Netzwerken und meldete es der Polizei. Diese stellte daraufhin das Motorrad bei dem 22-Jährigen sicher und folgte es dem 46-jährigen Besitzer wieder aus.

Der 22-Jährige besitzt keine gültige Lenkberechtigung für das Motorrad. Er wird angezeigt.