Das eigene Heimatland zu verlassen, ist für viele Ukrainer immer noch unvorstellbar – trotz der Bedrohung durch russische Truppen. Sie unterstützen die kämpfenden Soldaten vor Ort und kümmern sich um Haus und Garten. Frauen und Kinder, die bereits in Deutschlandsberg Zuflucht gefunden haben, möchten den Menschen im eigenen Land nun mit Sachspenden aus ihrer neuen Heimat helfen.

Eine von ihnen ist Yuliia Malchevska. Sie bittet deshalb um Unterstützung aus der Region. Gebraucht werden vor allem Schlafsäcke, Bettwäsche, Polster, Decken, Campingkocher/Gaskartuschen, Geschirr, Haushaltsgeräte, Fernseher, Hygieneartikel, Windeln für Kinder und Erwachsene, Waschpulver, Taschen und Rucksäcke, Taschenrechner, Schreibzeug, Papier, Hefte, Scheren, Klebstoff und Medikamente.

Malchevska kümmert sich um die Lagerung, den Weitertransport und die Verteilung der Spenden. Die Sachspenden können in Deutschlandsberg, Schloßweg 19, abgegeben werden. Eine Anmeldung per WhatsApp ist auf Wunsch unter Tel. 0670/35 49 472 möglich.