Schwerer Arbeitsunfall Montagfrüh bei der Firma Ibiden-Ceram (Porzellanfabrik) in Frauental: Ein Mann wurde bei Reparaturarbeiten an einem Brennofen schwer verletzt.

Gegen sieben Uhr wurde im Brennhaus der defekte Antrieb des Ofentores repariert. Dabei brach eine Aufhängung. In der Folge kippte das etwa zehn Tonnen schwere Ofentor nach vorne.

Ein 58-Jähriger aus dem Bezirk Deutschlandsberg wurde vom Ofentor getroffen und zwischen der Beladerampe, auf der die Hebebühne platziert war, und dem Ofentor eingeklemmt.

Arbeitskollegen verständigen die Einsatzkräfte. Es dauerte rund eine dreiviertel Stunde, bis der Mann befreit werden konnte. Feuerwehrleute der Wehren Schamberg und Frauental sowie der Betriebsfeuerwehr mussten mittels Seilzügen das Tor aufheben.

Der Schwerverletzte wurde von Ärzten und weiteren Mitarbeitern des Roten Kreuzes erstversorgt und in das Landeskrankenhaus Deutschlandsberg gebracht. Er hatte schwere Kopfverletzungen erlitten.