Ein Lkw-Brand auf der A9 bei Wundschuh in Fahrtrichtung Graz sorgte Mittwochvormittag für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Laut Angaben der Polizei hatte sich gegen 10 Uhr die aus Restmüll, Kunststoff und Altpapier bestehende Ladung eines Mülltransporters während der Fahrt selbst entzündet. Der 60-jährige Lenker aus dem Bezirk Südoststeiermark wurde durch die starke Rauchentwicklung selbst darauf aufmerksam und konnte das Fahrzeug noch auf den Pannenstreifen lenken und dort anhalten. Gemeinsam mit seinem 34-jährigen Beifahrer aus dem Bezirk Graz-Umgebung versuchte er den Brand mit Handfeuerlöschern selber unter Kontrolle zu bringen. Weil das nicht gelang, reagierte der Lenker geistesgegenwärtig: Er alarmierte die Einsatzkräfte und kippte die brennende Ladung auf dem Pannenstreifen und der ersten Fahrspur ab. Dadurch konnte er verhindern, dass der Lkw selbst in Brand geriet.