Die Firma e-volution Elektromobilitätskonzepte GmbH. in Stainz ist zahlungsunfähig. Gestern wurde das Konkursverfahren eröffnet. Laut dem Kreditschutzverband 1870 betragen die Aktiva 140.000 Euro, die Passiva 885.000 Euro. Die Firma, ansässig im Technologiepark, entwickelte, erzeugte und vertrieb Konzepte für die Elektromobilität.


Grund für die Insolvenz: Der Aufwand für die Markteinführung von Produkten sei unterschätzt worden, der Absatz habe sich nicht wie geplant entwickelt. Zudem seien Investorengespräche ohne Erfolg geblieben. Mitarbeiter waren zuletzt nicht mehr angestellt. Eine Gläubigerliste lag noch nicht vor. Wie es mit dem Know-how des Betriebes weitergeht, ist noch offen. Die Firma sorgte vor einigen Jahren mit dem „Jetflyer“, einer Art Elektromoped, für Aufsehen. Dieses Fahrzeug kommt etwa bei der Post zum Einsatz.


Die Firma e-volution ist ein Joint Venture der Firma ABT im deutschen Kempten (Motortuning, Produktion Jetflyer) und der Stainzer i-Tec Styria. Diese Firma ist vor allem im Personalleasing tätig, vier Mitarbeiter waren für die Jetflyer-Produktion zuständig. Wie es mit diesen Beschäftigten weitergeht, steht noch nicht fest. Der Personalüberlassungsbereich soll jedenfalls bestehen bleiben.


Die e-volution GmbH. sowie die i-Tec Styria gehören zur GHB Holding mit Sitz in Georgsberg. Geschäftsführer war Gernot Hiebler. Er war im vergangenen April überraschend verstorben.