Der eine feiert gerne und laut, der andere will seine Ruhe haben. Kurzum: Ein klassischer Nachbarschaftskonflikt, wegen dem zwei Bewohner eines Leibnitzer Mietshauses nun vor dem Bezirksgericht stehen. Angeklagt ist ein 35-jähriger Kroate, der seinem lärmenden Nachbarn letzten Juli einen Tritt gegen den Oberschenkel verpasst haben soll. Ein Vorwurf, den der von Sozialhilfe lebende Angeklagte allerdings zurückweist: „Er hat mich attackiert und wollte mir das Handy wegnehmen, weil ich alles gefilmt habe. Er war auch betrunken“, beschuldigt der hünenhafte Kroate seinen Nachbarn.
Dieser kann sich dazu nicht äußern, weil er trotz Ladung als Zeuge nicht vor Gericht erschienen ist. Noch dazu ohne Entschuldigung, weshalb Richterin Irene König als Erziehungsmaßnahme eine Ordnungsstrafen von 150 Euro verhängt.