Lebensbedrohliche Verletzungen erlitt Mittwochabend ein 82-Jähriger bei einem Verkehrsunfall im Ortsgebiet von Tillmitsch (Bezirk Leibnitz). Der Südsteirer befand sich mit einem Weingartentraktor ohne Kabine wohl auf dem Rückweg von der Arbeit in einem Weingarten. Dabei dürfte er aus bisher unbekannter Ursache von einer Gemeindestraße im Ortsteil Innerberg abgekommen sein.

Von Anrainer entdeckt

Gegen 17 Uhr entdeckte ein Anrainer das Fahrzeug im Straßengraben und den daneben liegenden Lenker und verständigte sofort die Einsatzkräfte. Ersten Erkenntnissen zufolge dürfte der Pensionist bei seinem Sturz vom Traktor mit dem Kopf auf der Asphaltfahrbahn aufgeschlagen sein.

Der 82-jährige Südsteirer wurde mit dem Hubschrauber ins LKH Graz geflogen
Der 82-jährige Südsteirer wurde mit dem Hubschrauber ins LKH Graz geflogen © FF Tillmitsch

Mit Hubschrauber nach Graz

Aufgrund seiner schwerwiegenden Verletzungen wurde der 82-jährige Südsteirer von einem Notarztteam des Roten Kreuzes noch an der Unfallstelle in Narkose versetzt. Nach der Erstversorgung wurde er mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 17 ins LKH Graz geflogen.

Die Bergung des Traktors übernahm die mit 17 Einsatzkräften ausgerückte Freiwillige Feuerwehr Tillmitsch. Das landwirtschaftliche Fahrzeug wurde mittels Schleppkette aus dem Straßengraben gezogen.