In einem Facebook-Posting warnt Hundebesitzer Kevin Franz vor einem Tierquäler im Raum Kirchberg an der Raab (Bezirk Südoststeiermark). Und er bittet um Mithilfe, den unbekannten Täter zu schnappen.  Am vergangenen Freitag zwischen 13 und 14 Uhr wurde sein Hund "Kira" von Stahlkugeln getroffen.

Miterlebt hat der Besitzer den Vorfall nicht. "Ich war gerade am Heimweg, da habe ich einen Anruf bekommen, dass der Hund verletzt ist", erzählt er. Die Familie vermutet, dass Kira aus dem Garten des Hauses am Lormanberg und zum Haus der Oma gelaufen ist. Da irgendwo muss es passiert sein. Eine Verwandte fand den verletzten Hund und alarmierte den Hundebesitzer.

Keine normalen Verletzungen

Der Südoststeirer fuhr mit Kira zur Tierärztin. Die stellte fest, dass es sich nicht um normale Verletzungen durch einen Zaun oder Ähnliches handeln kann. Es waren Schussverletzungen. Zwei von drei Kugeln konnte die Tierärztin allerdings nicht herausoperieren, wie der Hundebesitzer erklärt. Kira, ein dreijähriger Malteser-Pekinese-Mischling, hat den Vorfall zum Glück überlebt. "Sie läuft wieder ganz normal", verrät Franz. Er hofft nun darauf, den Täter zu finden. Der Schütze ist derzeit noch unbekannt.

Ermittlungen laufen

Die Polizei bestätigt den Vorfall.  Wer die Schüsse abgegeben hat und aus welcher Waffe sie kamen, kann derzeit noch nicht beantwortet werden und sei Gegenstand laufender Ermittlungen. Ähnlich gelagerte Vorfälle seien derzeit nicht bekannt. Die Polizei bittet allerdings um sachdienliche Hinweise unter Tel.: 05 133 6125 (Polizeiinspektion Kirchberg an der Raab).