Ein aufmerksamer Zeuge meldete sich am Freitag, dem 7. September, bei  Beamten der Polizeiinspektion Jennersdorf. Er teilte mit, dass er beobachtet habe, dass sich zwei Personen in unmittelbaren Nähe des Fuhrparkes eines Transportunternehmensverdächtig in der Jennersdorf aufhielten und verdächtig benommen hätten. Bereits in der Vorwoche war es zu einem Treibstoffdiebstahl in einem nahegelegenen Schotterwerk gekommen, deshalb wurde von einem neuerlichen Dieseldiebstahl ausgegangen. 

Goldrichtiger Zeugenhinweis

Der Hinweis des Zeugen entpuppte sich als goldrichtig. Die Streife „Jennersdorf Sektor“ entdeckte bei ihrem Eintreffen nämlich auf einem nahegelegenen Feldweg einen Kastenwagen und einen PKW - beide mit ungarischer Zulassung. Die Fahrzeuge waren unversperrt. Es befanden sich mehrere Kanister sowie Utensilien zum Abzapfen von Treibstoff auf der Ladefläche des Kastenwagens sowie im Kofferraum des Pkw.

Die Polizeikräfte vermuteten die Tatverdächtigen in unmittelbarer Nähe und blockierten die Zufahrt zum Abstellplatz der Fahrzeuge mit dem Streifenwagen. Weitere Streifen und eine Hundestreife zur Unterstützung wurden angefordert.

Suche zweitem Verdächtigen mit Polizeihubschrauber

Wenig später näherte sich der ungarische Pkw dem Standort der Beamten. Das Fahrzeug wurde angehalten und der Lenker, ein 35-jähriger ungarischer Staatsangehöriger, zum Aussteigen aufgefordert und vorerst festgenommen. Nach dem Eintreffen der Streifen „Königsdorf Sektor“, „Heiligenkreuz AGM“ sowie der Hundestreife „Bernstein Tasso“ wurden das weitläufige Objekt und die nähere Umgebung nach einem zweiten Täter abgesucht. Die Fahndung wurde durch den Polizeihubschrauber „Libelle  FLIR“ unterstützt. Die Suche verlief allerdings erfolglos und wurde abgebrochen.

Im Kastenwagen wurden mehrere Ausweise sowie ein ungarischer Führerschein – ausgestellt auf einen 51-jährigen ungarischen Staatsangehörigen – aufgefunden. Es wird davon ausgegangen, dass es sich dabei um den flüchtigen Täter handelt. Die Fahndung nach dem flüchtigen Verdächtigen wird von der Kriminaldienstgruppe Jennersdorf geführt. Die Staatsanwaltschaft Eisenstadt ordnete die Einlieferung des festgenommenen 35-Jährigen in eine Justizanstalt an.