Stute "Luzy" hat zwar bereits stattliche 31 Jahre auf dem Buckel, das hinderte die betagte Pferde-Dame aber nicht daran, am Freitag gegen Mittag aus ihrer Koppel in Wittmannsdorf auszubüxen.

Sturz in den Ottersbach

Ein Abenteuer, das sie beinahe mit dem Leben bezahlt hätte. Denn "Luzy" stürzte in den Ottersbach. "Der führt derzeit relativ viel Wasser" schildert Wittmannsdorfs Feuerwehr-Kommandant Johann Neubauer. Er und elf weitere Kollegen der Wittmannsdorfer Feuerwehr retteten das Pferd nämlich kurz vor dem Ertrinken.

Hier stürzte die betagte Stute in den Ottersbach.
Hier stürzte die betagte Stute in den Ottersbach. © FF Wittmannsdorf

"Luzy war schon zu schwach, um selbst die steile Bachböschung zu überwinden. Als wir sie fanden lag sie bereits im Wasser. Es war buchstäblich eine Rettung in allerletzter Sekunde", erzählt Neubauer. Mit Hilfe der Feuerwehrschläuche, die man um das geschwächte Pferde wickelte und mittels Muskelkraft gelang es schlussendlich den Wittmannsdorfer Florianis das bereits unterkühlte Pferd aus seiner misslichen Lage zu befreien.

"Wir haben es dann in Decken gewickelt und in einen Stall getragen. Luzy befindet sich aber auf dem Wege der Besserung", ist Johann Neubauer froh über den gelungenen Einsatz.