Manche Dinge klingen einfach zu gut, um wahr zu sein. In diese Kategorie fällt auch ein Inserat auf der Immobilienplattform "Willhaben". In diesem wird ein 90 Quadratmeter großes Bauernhaus auf einem 1370 Quadratmeter großen Grundstück zum Kaufpreis von 1 Euro feilgeboten. Zum Vergleich: 1 Liter Milch kostet derzeit zwischen 1,50 und 1,90 Euro. Gesucht wird ein "geschickter Handwerker" für das sanierungsbedürftige Gebäude in "ruhiger und sonniger Lage". Die Immobilie besteht aus Vorraum, Abstellraum, drei Zimmern, Küche, Bad, WC und Gewölbekeller. Weiters gibt es ein rund 120 Quadratmeter großes Nebengebäude mit einem kleinen Innenhof. Für Sichtschutz sorgt der "idyllisch zugewachsene Garten". Und das um nur 1 Euro?

"Es handelt sich hier um ein Bieterverfahren", erklärt Rainer Nitsch von DHB Immobilien in Gleisdorf, die das Objekt vermarkten. Da die Eingabemaske der Online-Plattform einen Verkaufspreis verlangt und der Besitzer des Hauses keinen Preis nennen wollte, scheint nun dieser niedrige Preis von 1 Euro auf. Dass es sich um ein Bieterverfahren handelt, ist am Ende des Inserats ersichtlich. "Es wurde in Absprache mit den Besitzern ein Richtpreis für das Haus festgelegt, diesen erfährt auch jeder, der sich bei mir meldet", erklärt der Immobilienmakler weiter.

Sehen Sie hier viele Fotos des Hauses:

Bisher sechs Interessenten

Bisher haben das schon sechs Interessenten getan. Diese haben nun die Möglichkeit, ein Angebot auf Basis des Richtpreises abzugeben – es kann also unter oder über der genannten Summe liegen. Im Rahmen eines von Rainer Nitsch selbst genannten "verkürzten Bieterverfahrens" haben die Interessenten dann noch einmal die Chance, ihr Angebot nachzuschärfen. "Im Vorjahr gab es zweimal diese Art von Verfahren, weil die Nachfrage auf dem Markt größer war, ich habe aber sehr gute Erfahrungen damit gemacht."