Jetzt wurde auch ein Prominenter Opfer von Grabkreuz-Dieben. Wie der FPÖ-Politiker Norbert Hofer auf Twitter schreibt, haben Metalldiebe "das Grab meines Vaters und meiner Schwester beschädigt, weil sie das Kreuz stehlen wollen. Manche Dinge sind einfach nur traurig und lassen uns fassungslos zurück", twittert der Dritte Nationalratspräsident und frühere FPÖ-Bundesparteiobmann.

Aus dem Polizeibericht geht hevor, dass unbekannte Täter am Mittwoch in Pinkafeld im Bezirk Oberwart ein auf einem Grabstein eines Familiengrabes befestigtes metallenes Kreuz gewaltsam abgerissen haben. Von einem Gemeindearbeiter wurde das Kreuz unweit vom Tatort aber gefunden. Es dürfte dort durch die Täter abgelegt und hinterlassen worden sein.

Norbert Hofer zeigte sich traurig über die Zerstörung des Familiengrabs
Norbert Hofer zeigte sich traurig über die Zerstörung des Familiengrabs © APA/HANS KLAUS TECHT

Ein Zusammenhang zu ähnlichen Vorfällen am Friedhof Pinggau kann nicht ausgeschlossen werden. Dort wurden in der Nacht auf Donnerstag 13 Messingkreuze und sämtliche Edelmetallfiguren gestohlen.

Die Polizei ermittelt auch hier wegen schwerer Sachbeschädigung. Um Hinweise unter Tel. 059133 10 1100 wird gebeten.