Ein graues, ein blaues und ein rotes Auto ziehen derzeit in Pöllau den ein oder anderen verwunderten Blick auf sich. Die drei Audis stehen mitten im hohen Gras vor der Kläranlage auf einem Privatgrundstück – zwei davon sind mit einem Baustellengitter umzäunt, das dritte steht daneben. Auch auf der Gemeinde ist man auf die Fahrzeuge bereits aufmerksam geworden und hat die Bezirkshauptmannschaft informiert.

Dort hat man indes schon auf die Meldung reagiert und einen Sachverständigen beauftragt, sich die Situation vor Ort anzuschauen und ein Gutachten zu erstellen. Bei den drei Pkw handelt es sich offenbar um Altfahrzeuge: "Laut der Altfahrzeugverordnung sind solche Pkw auf flüssigkeitsdichtem Boden mit Überdachung oder Ölabscheider zu lagern", erklärt Doris Fuchs, die Rechtsreferentin für Abfallrecht, Forstrecht und Veterinärrecht. Dies sei hier nicht der Fall, deswegen wurde ein Verfahren eingeleitet, das noch am Laufen ist.

Fahrzeuge müssen entfernt werden

"Wenn das Verfahren abgeschlossen ist, wird der nächste Schritt ein Entfernungsauftrag sein", meint Fuchs. Kommt der Fahrzeug-Eigentümer diesem Auftrag nicht nach, werde die BH die Fahrzeuge auf Kosten des Eigentümers entfernen lassen und zusätzlich ein Verwaltungsstrafverfahren einleiten. "Wir konnten inzwischen aber den Grundstückseigentümer ausfindig machen. Es werden wohl seine Fahrzeuge sein, oder er wird zumindest wissen, wem sie gehören", gibt sich Fuchs optimistisch, dass man eine Lösung findet.