Bis zu 75 Liter Regen pro Quadratmeter gingen am Donnerstagnachmittag bei einem Unwetter über dem Stadtgebiet von Fürstenfeld nieder. Das Kanalnetz konnte die Wassermassen nicht mehr aufnehmen. Teilweise wurden auf den Straßen die Kanaldeckel herausgedrückt.

>>Am Freitag könnte es wieder gewittrig werden

Donnerstagabend war die Feuerwehr im Dauereinsatz und hauptsächlich mit dem Auspumpen von überfluteten Kellern beschäftigt. "Bis jetzt hatten wir 25 Einsatzorte, doch das Telefon klingelt dauern weiter", sagt Stadt- und Bereichskommandant Gerald Derkitsch. Insgesamt sind 25 Feuerwehrleute mit sechs Fahrzeugen im Einsatz. "Drei Kameraden davon sind selbst betroffen, sind aber bei den Einsätzen dabei und helfen zuerst den anderen", war Derkitsch von seiner Mannschaft beeindruckt.

Auch das Feuerwehrhaus, im Grunde in einer hochwassersicheren Lage errichtet, war betroffen. "Wenn bei uns einmal das Wasser hereinkommt, dann ist wirklich was Außergewöhnliches passiert", erklärt Derkitsch. Das Unwetter beschränkte sich nur auf das Stadtgebiet, aus den Ortsteilen kamen keine Schadensmeldungen.

Schon am Nachmittag kam es im oststeirschen Kaindorf bei Hartberg bzw. Dienersdorf zu kleinräumigen Überschwemmungen.