Vorgestellt wurde der Zehn-Euro-Gutschein, der ab sofort auf allen Gemeindeämtern und den Raiffeisenbank-Filialen in Burgau und Neudau zu beziehen ist, vom Bürgermeisterquartett Karin Kirisits (Hackerberg), Wolfgang Dolesch (Neudau), Gregor Löffler (Burgau) und Wolfgang Eder (Burgauberg-Neudauberg) im Freibad Neudau. "Wir wollen mit dem Gutschein vor allem die Kaufkraft in den Gemeinden binden, die Betriebe stärken und unsere Kooperation im Lafnitztal noch weiter vertiefen", erklärte Wolfgang Dolesch.

Ins selbe Horn stieß sein Burgauer Kollege Gregor Löffler, der vor allem die Überparteilichkeit dieses zukunftsweisenden Projektes hervorhob. Bisher seien laut Löffler rund 50 Betriebe mit dabei. Das Potenzial liege bei rund 100 Betrieben.

Für das Hackerberger Gemeindeoberhaupt Karin Kirisits bringe die Kooperation nicht nur organisatorische sondern auch viele wirtschaftliche Vorteile. Vor allem kleinere Betriebe und Direktvermarkter könnten sich laut Bürgermeister Wolfgang Eder aus Burgauberg-Neudauberg mit dem Einkaufsgutschein in Erinnerung rufen und damit sinnvoll regionale Werbung für sich machen.

Die erste Auflage des "Lafnitztalers" beläuft sich auf 5000 Stück. 100 davon verlost Bürgermeister Dolesch Freitagabend beim Strandfest im Freibad Neudau unter den Gästen.