Gegen 22.20 Uhr stürmte eine maskierte, männliche Person in den Verkaufsraum der A 1 Tankstelle in Burgau (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) und bedrohte eine 50-jährige Angestellte mit einer Pistole. Der Unbekannte forderte die Frau in englischer Sprache zur Herausgabe von Bargeld auf: Der Unbekannte drängte die Mitarbeiterin mit den Worten "Mommy, mommy, hurry!" zurück ins Geschäftslokal und verlangte dort nach dem Geld. Die Haube, die er sich als Maskierung übergezogen hatte, soll nicht einmal Sehschlitze gehabt haben, schilderte ein Kriminalbeamter. Danach verließ der Täter samt Beute, die sich laut Polizei auf mehrere tausend Euro beläuft, die Tankstelle und rannte in östliche Richtung davon. Die Angestellte blieb zwar unverletzt, erlitt jedoch einen schweren Schock. Eine unmittelbar darauf eingeleitete Fahndung verlief bis jetzt ergebnislos.

Personsbeschreibung: Männliche Person, 160 bis 165 cm groß, sehr schlank, 20 bis 35 Jahre alt, auffallend tiefe Stimme, bekleidet mit einer schwarzen Hose und einer schwarzen Jacke mit Zippverschluss. Der Täter war mit einer Überziehhaube maskiert und hielt eine Pistole in der Hand. Die Pistole wies Ähnlichkeiten mit einem gängigen österreichischen Fabrikat auf. Die Ermittler wollen nun die Video-Aufzeichnungen sichten und hoffen auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.


Die Polizei ersucht um zweckdienliche Hinweise an den Journaldienst des Landeskriminalamtes Steiermark, 059133/60 3333.