AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Tierischer Schulbesucher

Gestatten Felix, vierbeiniger Gymnasiast und Spitzbub

Tierischer Schüler: Er stand einst vor der Tür und blieb bis heute. Schulkater Felix gehört seit fast 14 Jahren zum Inventar im Borg Jennersdorf. Von Thomas Plauder

Schulkater Felix lebt seit 14 Jahren im Borg Jennersdorf.
Schulkater Felix lebt seit 14 Jahren im Borg Jennersdorf. © KK/Michael Schmidt
 

Woher er kam, das weiß keiner. Auf jeden Fall stand er eines Tages da und blieb bis heute. Die Rede ist von Kater Felix, der im Borg Jennersdorf schon fast zum Inventar gehört. „Seine erste „urkundliche Erwähnung“ stammt laut der Schule aus dem Schuljahr 2002/2003. „Damit ist er vermutlich der schlaueste Kater, schließlich besucht er schon seit fast 14 Jahren ein Gymnasium“, sagt Direktor Peter Pommer mit einem Schmunzeln.

Gern gesehener Gast in allen Klassen

Ins Herz geschlossen hat man den Spitzbuben schnell. Felix hat Zutritt zu allen Räumlichkeiten, wird gehätschelt, umschwärmt, gestreichelt und gefüttert. Ob Schulwart, Reinigungspersonal, Lehrer oder Schüler – alle lieben sie ihn, ihren Felix. Finden kann man den Schulkater im Schulgebäude nahezu überall. „Er hat über 100.000 Plätze im Schulhaus und marschiert durch alle Klassen“, verrät Peter Pommer.

 

Jennersdorf: Kater Felix drückt die Schulbank

So ein Turnunterricht. . .

KK/Michael Schmidt

. . .macht wirklich müde.

KK/Michael Schmidt

Auch ein Besuch beim Schulwart. . .

KK/Michael Schmidt

. . .macht müde.

KK/Michael Schmidt

Zuschauen ist angenehmer als mitspielen.

KK/Michael Schmidt

Von allen umschwärmt. . .

KK/Michael Schmidt

. . . und sogar auf dem Schreibtisch des Herrn Direktor geduldet.

KK/Michael Schmidt

Die Schüler lieben ihren Kater Felix.

KK/Michael Schmidt

Bei so einer Kopfbedeckung kann Felix gar nicht hinsehen. . .

KK/Michael Schmidt

. . . und macht stattdessen erneut ein Nickerchen.

KK/Michael Schmidt

Streicheleinheiten gibt es an einem Schultag genug.

KK/Michael Schmidt

Da muss man doch schon wieder müde werden.

KK/Michael Schmidt

Und schlafen kann Schulkater Felix. . .

KK/Michael Schmidt

. . . wirklich überall.

KK/Michael Schmidt
1/14

Und Felix ist mittlerweile ein kleiner, vierbeiniger Star. Der „Tag der offenen Tür“, etwa beginnt alljährlich mit einer Filmsequenz von Felix. „Manche Schüler sagen sogar, sie kommen nur wegen des Felix zu uns an die Schule “, erzählt der Direktor mit einem Augenzwinkern.

Aber gelegentlich sorgt „Herr Felix“ auch für Aufregung im burgenländischen Gymnasium. Als die Schule etwa einst eine neue Alarmanlage bekam, hat der umtriebige Kater sie des nächtens ausgelöst. Auch wenn es nicht bewiesen werden kann, aber vermutlich hatte er seine diebische Freude, als in der Folge die Polizei und der Schulwart vor der Haustür standen.

Jausenbrote im Visier

Und wenn Felix bisweilen der Hunger übermannt, dann kann es schon passieren, dass ein Jausenbrot im Konferenzzimmer spurlos verschwindet oder plötzlich angeknabbert ist.

Aber all das verzeiht man Felix gerne. „Er ist ein vollwertiges Schulmitglied und wird in jeder Pause ausgiebigst gestreichelt und herumgetragen“, gewährt Peter Pommer einen Einblick in den Alltag eines Schulkaters.

Kommentare (7)

Kommentieren
Windhauch
0
3
Lesenswert?

Kater Felix

Was Kinder da alles spielerisch lernen können und gar nicht auf dem Lehrplan steht!!!! Danke für diese Nachricht, die schon andere zuvor als Seelenbalsam bezeichnet haben!

Antworten
pescador
0
6
Lesenswert?

Süßer Kater

Eine sehr nette Geschichte, danke!

Antworten
merlin2
0
12
Lesenswert?

Felix, vierbeiniger Gymnasiast

eine solche meldung in der zeitung ist in unserer zeit leider eine seltene ausnahme
und damit balsam für die seele.

Antworten
ghtyk6wne6ohpqfwhy818tvf5dfi56c0
0
8
Lesenswert?

Danke

an alle Lehrer und Schüler die diesen lieben Kater hegen und Pflegen,leider sind diese lieben Lebewesen nicht überall beliebt man muß nur an die vielen bösen Menschen denken die diese Tiere Quählen,am liebsten würde ich denn Felix besuchen,vielleicht trägt er auch zu denn guten Noten der Schüler bei,er soll noch laaange Leben.

Antworten
kbsdclj3lnueb9f9bblc44e397o3htt4
1
19
Lesenswert?

Der Kater Felix

gefällt mir.

Antworten
0656t070fc2v7szt0b382q13k41rx53i
1
19
Lesenswert?

Ich danke für diese liebe, berührende Geschichte.

Es tut gut, auch einmal etwas richtig herzerwärmendes zu lesen.

Antworten
martina4393
1
29
Lesenswert?

Eine richtig nette Reportage. Eine schöne Abwechslung zwischen Krieg, Terror und Mord.

Antworten