Der frühe Wintereinbruch freut die Schiliftbetreiber in der Region. Während die Schilifte um bis zu zwei Wochen vor dem geplanten Termin in Betrieb gehen werden, wird die Joglland-Loipe in St. Jakob im Walde bereits am kommenden Freitag eröffnet.

Früher Start in Saison. "Wir können heuer um einiges früher als erwartet in die Saison starten. Normalerweise wird die Loipe erst Mitte Dezember in Betrieb genommen", erklärt Andreas Steininger, Chef des Tourismsverbandes Joglland-Waldheimat. Weil es bereits jetzt einen halben Meter Naturschnee habe, könne man sogar auf die Beschneiungsanlagen entlang der Loipe verzichten.

Lifte werden gewartet. Die Schneekanonen möchte man diese Woche auch in Wenigzell starten. "Wenn die Nächte in den nächsten Tagen kalt genug sind, werden wir mit dem Beschneien beginnen", erläutert Hans Jürgen Bauer, Geschäftsführer der Gesellschaft "Schneeland Wenigzell". Zur Zeit sei man noch mit Vorbereitungsarbeiten beschäftigt. Nicht nur die Zäune müssen angebracht werden, auch die Lifte müssen gewartet und die Bügel montiert werden.

Start im November. "Wir haben nicht damit gerechnet, dass wir so viel Schnee abbekommen", sagt Andreas Schwengerer, der die Lifte in Mönichwald betreibt. Theoretisch sei man diesen Freitag startklar, dennoch wolle man noch bis zum darauffolgenden Wochenende warten. "Wenn die Lifte schon in Betrieb sind, können wir am Tag nicht mehr beschneien", erklärt der Liftbetreiber den Grund für den aufgeschobenen Start.