Zahlreiche Oldtimer werden diese Woche wieder durch die Oststeiermark unterwegs sein, denn bereits morgen Mittwoch startet in Hartberg die neunte "Motor-Mythos-Classic". Während die Oldtimerrallye am Donnerstag offiziell durch Landesrätin Kristina Edlinger-Ploder eröffnet wird, findet schon morgen Abend eine kostenlose Rallyeschulung mit Harald Neger statt. Erwartet werden an die 80 Teams aus Österreich, Deutschland und Italien.

Für guten Zweck. Die Auftaktveranstaltung, die sogenannte Charity-Klasse, steht ganz im Zeichen eines guten Zweckes. "Der Donnerstag wird gesondert gewertet und kommt der Brustkrebshilfe zugute", sagt Andreas Friedrich, Tourismusverbandsgeschäftsführer von Hartberg. Neben zahlreichen Sonderprüfungen, die die Teilnehmer quer durch die Oststeiermark führen werden, bildet das bereits legendäre Porsche-Altstadt-Kriterium am Freitag Abend einen der Höhepunkte.

Neuerungen. Neben zahlreichen prominenten Teilnehmern, unter anderem werden der ehemalige Staatsopern-Solotänzer Michael Birkmeyer und ORF-Sprecher Oliver Zeisberger erwartet, gibt es einige Neuerungen. "Erstmals wird das Baujahr der Fahrzeuge berücksichtigt", erklärt Friedrich. Neu sei auch die Unterscheidung zweier Klassen - der Classic-Mechanic und der Classic-Open. "Bei der Classic-Mechanic sind nur mechanische Handstoppuhren erlaubt", erläutert Friedrich die Idee, bei "alten Autos auch alte Messgeräte zu verwenden."