Das größte Maifest der Obersteiermark erfreut sich seit Jahren ungebrochener Beliebtheit. Von 10 bis 18 Uhr wird es am Leobener Hauptplatz auch heuer wieder bei kostenlosem Eintritt lustig zugehen. Dabei wird bei der Gestaltung des Programmes wirklich an alle Generationen gedacht. Eröffnet werden die Feierlichkeiten mit dem „Konzert am Staatsfeiertag".

Bettina Vollath wird am 1. Mai die Festrede halten
Bettina Vollath wird am 1. Mai die Festrede halten © KK

Kundgebung ab 11.15 Uhr. Der 1. Mai hat als Tag der Arbeit im Kampf um faire Löhne und gerechte Arbeit nichts von seiner Bedeutung verloren. Auf Einladung von Landesrat Anton Lang wird daher EU-Spitzenkandidatin Bettina Vollath die Festrede halten und als besonderer Gast wird Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer am Nachmittag anwesend sein.Für Kinder und Jugend. Die kleinsten Besucher können sich auf den Fun-Spielgeräten austoben. Ab 13 Uhr gibt es zusätzlich noch ein Kinderunterhaltungsprogramm mit Kinderschminken, einer Bastelwerkstatt und traditionellen Kinderspielen. Außerdem wird der Zauberer Gabriel mit seinen Tricks für Verblüffung und gute Laune sorgen. Auf die größeren Besucher wartet der Kletterturm der Naturfreunde. An diesem können Jugendliche ihr Geschick unter Beweis stellen. Bei wem das noch für zu wenig Adrenalin-Ausschüttung sorgt, für den ist das rund zweieinhalbstündige Kampfsport-Programm am Hauptplatz Nord ein heißer Tipp.

Fest mit Musik und Tanz. Beim Maifest wird auch für eine zünftige musikalische Unterhaltung gesorgt. Ab 10 Uhr beginnt das Konzert am Staatsfeiertag mit dem Musikverein Göss. Richtig urig wird es dann ab 10.30 Uhr. Da sorgt nämlich die Volkstanzgruppe Steirerherzen Seegraben mit traditionellen Tänzen wie dem „Bandltanz" für gute Stimmung. Spätestens um 12.30 Uhr werden die Festtagsgäste das Tanzbein schwingen, wenn „Die jungen Paldauer" ihrem Publikum richtig einheizen.