In den Tagen, in denen Musik quasi überall gehört werden kann und einfach über das Handy abgespielt wird, erlebt die berühmte schwarze Scheibe, das geheiligte Vinyl, ein Revival. Bei Vinyl geht es, anders als bei elektronisch abspielbarer Musik, um Genuss – und letztlich auch um den lebendigeren Sound mit mehr Tiefe und Wärme. Der Kauf von Platten ist dabei schon fast so befriedigend, wie eine solche schließlich zuhause vorsichtig aus der Hülle zu nehmen und die ­Nadel aufzulegen.

Christian Weindl hat dazu in Judenburg sein Plattengeschäft Rarecs eröffnet – ein Laden, der das Herz aller Vinylfans höherschlagen lässt. Mit geübten Fingern können die knapp 10.000 Alben, EPs und Singles durchblättert werden – dabei wird sicherlich der eine oder andere Schatz gefunden, der noch in der Sammlung gefehlt hat. Im angeschlossenen Café lässt es sich bei einer heißen Tasse Milchkaffee mit anderen Fans herrlich fachsimpeln oder aber bei der Lektüre des Rolling Stone entspannen.

Um bei Rarecs einzukaufen, muss man übrigens nicht einmal das Haus verlassen – auch im Onlineshop findet man alles, was das Sammlerherz begehrt.

Informationen: Rarecs, Burggasse 3, Judenburg, www.rarecs.at