Die Voraussetzungen für die Fusion von Teufenbach und Frojach-Katsch waren mehr als schwierig. Während Frojach-Katsch der Zusammenlegung gegenüber positiv eingestellt gewesen ist, wehrte sich Johann Gruber als damaliger ÖVP-Bürgermeister bis zuletzt mit Händen und Füßen gegen die Vereinigung der beiden Gemeinden – und mit Sagern wie: „Ich hoffe, dass der Unsinn nicht stattfindet.“ In den Reihen der Volkspartei wurde und wird Grubers Verhalten vor der Zusammenlegung zum Teil harsch kritisiert.

Der Gang zum Verfassungsgerichtshof brachte wie den anderen fusionsunwilligen Gemeinden auch Teufenbach nichts: Seit 1. Jänner existiert auf der Landkarte Teufenbach-Katsch. Dass Frojach aus dem Gemeindenamen eliminiert wurde, freute wiederum den früheren Frojach-Katscher Bürgermeister Gottfried Sperl (FPÖ) nicht sonderlich.

Seine Wahl zum Bürgermeister vor fünf Jahren war höchst kurios: Die FPÖ hatte bloß drei Mandate, die ÖVP fünf und die SPÖ sieben. Nach zwei ergebnislosen Wahlgängen schlugen sich Mandatare der Volkspartei auf die Seite der Freiheitlichen, gemeinsam wählten sie Gottfried Sperl zum Bürgermeister, der damit eigentlich so gar nicht gerechnet hatte.

Spitzenkandidaten

Ähnlich erging es wohl dem früheren Bürgermeister Wilhelm Schnedl, der mit dem Vizebürgermeisteramt vorlieb nehmen musste. Nun ist Schnedl als Regierungskommissär im Einsatz und stellt sich erneut als Spitzenkandidat der Wahl. Auch die anderen Protagonisten, die auf den ersten Listenplätzen stehen, sind bekannt: Sperl für die FPÖ. der frühere Frojacher Gemeindekassier Thomas Schuchnigg für die ÖVP und Johann Gruber tritt mit der Liste „Liste MUR – Hans Gruber & Team“ an MUR steht für „Miteinander, Unabhängig und Regional“.

Eine absolute Mehrheit für eine der vier Parteien, die bei der bevorstehenden Gemeinderatswahl antreten, ist unwahrscheinlich. Somit stellt sich die Frage: Wer kann und will mit wem?

Manche behaupten, mit Johann Gruber würde niemand wollen – andere verneinen dies. Gewiss scheint ohnehin nur eines: In Teufenbach-Katsch ist alles möglich.