Im Vorjahr feierte die sogenannte "Fohnsdorfer Bahn" ihr 150-Jahr-Jubiläum, bald steht der nur rund sechs Kilometer langen Bahnstrecke eine große Änderung bevor. Die Bahn verbindet die Zellstofffabrik in Pöls mit dem Bahnhof in Zeltweg und soll elektrifiziert werden. So heißt es von den ÖBB: "Als Teil unserer Konzern-Strategie, im Sinne des Umweltschutzes und der CO2-Reduzierung, wollen wir, nachdem die Hauptachsen bereits alle elektrifiziert sind, schrittweise auch unser regionales Streckennetz elektrifizieren." Die Güterverkehrsstrecke im Murtal soll 2023 bis 2025 an der Reihe sein. "Schwerpunkt der Arbeiten wird die Errichtung der Oberleitungsanlagen sein, darüber hinaus wird aber auch in die Gleisanlagen, unter anderem beim Güterzugs-Bahnhof Pöls, investiert", so Pressesprecherin Rosanna Zernatto-Peschel. "Wir erwarten uns vom Projekt auch große betriebliche Vorteile, wenn ein durchgehender elektrischer Antrieb des Güterverkehrs möglich ist." Die Kosten werden im zweistelligen Millionenbereich liegen.