Herr Scheuerer, vor rund einem Jahr haben wir uns in einem Interview über Ihre Funktion als Bildungsregionsleiter, den Fachkräftemangel und Verbesserungsbedarf im Schulsystem unterhalten. Derzeit scheint es im Bildungsbereich aber nur noch ein einziges Thema zu geben: Corona. Stimmt der Eindruck?
Die Schulen und auch wir als Schulbehörde müssen sicher aufpassen, dass die pädagogische Arbeit nicht zu stark von Corona überlagert wird. Das ist aber nicht einfach zu bewerkstelligen. Das Thema nimmt immens viel Zeit und Energie in Anspruch. In Wahrheit muss ich mich bei jedem Pädagogen bedanken, bei dem das Lehren und Lernen trotzdem nicht zu kurz kommt. Denn die Belastung unter den Kollegen ist schon sehr groß. Die Herbstferien waren ein Geschenk des Himmels, sonst wäre es wohl zu Krankenständen gekommen.