Die Telefone laufen heiß am Montagvormittag. Nachdem die Regierung in einer Pressekonferenz neue Verschärfungen bekannt gegeben hat, sehen viele ihr ohnehin stark beschränktes Geschäft weiter wegbrechen. Stark treffen die Maßnahmen etwa die Hochzeitsbranche: "Das ist heuer einfach nur ein Albtraum", seufzt Konditorin Verena Wieser, die mit ihrem "Zuckerzirkus" vor allem Veranstaltungen beliefert. "Einige Aufträge hätte ich heuer noch, aber wenn jetzt statt zehn nur mehr sechs Gäste erlaubt sind ist es fraglich, ob es überhaupt noch Sinn macht." Schon den ganzen Sommer über habe sie mit Stornos und Verschiebungen zu tun gehabt. "Ich bin einfach nur froh, wenn die Saison vorbei ist." Freilich sei fraglich, ob 2021 alles besser wird. Auch Berufskollegin Lisa Eberdorfer von der "Süßen Boutique" aus Kobenz fürchtet Schlimmes: "Ich hätte dieses Wochenende noch zwei Hochzeiten mit zehn Personen oder mehr im Freien, außerdem Firmungen und Erstkommunionen." Ob und was überhaupt noch stattfinden kann, sei offen.