AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Erschreckende ZahlenSo viel Plastik steckt in unserem regionalen Bio-Müll

Die Firma Naturgut aus St. Margarethen bei Knittelfeld zählt zu den größten Kompost-Produzenten, Plastik im Biomüll erschwert die Arbeit enorm. Ein Besuch am Kompostplatz.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Flaschen, Sackerl, Blumentöpfe, sogar Schuhe landen im Biomüll. Das Plastik wird grob per Hand aussortiert, den Rest erledigen Maschinen © Sarah Ruckhofer
 

Kompost, Gartenerde, Rindenmulch: In Plastik verschweißt werden diese Produkte in jedem Gartenmarkt angeboten, über die Herkunft und Produktion macht sich wohl kaum ein Käufer je Gedanken. Geschweige denn über den Zusammenhang von Plastik, Bioabfällen und Müllgebühren. „Drei bis sechs Prozent des Biomülls bestehen mittlerweile aus Plastik“, erklärt Werner Brunner, Prokurist der Firma Naturgut mit Sitz in St. Margarethen bei Knittelfeld. Der 2002 gegründete Betrieb hat sich auf Produktion und Verkauf von Kompost, verschiedenen Erden und Rindenmulch spezialisiert.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

KarlZoech
0
0
Lesenswert?

Das wundert mich - leider - gar nicht! Ein zu großer Teil der Bevölkerung kümmert sich beim Müll entsorgen bzw. trennen um gar nichts!

Man zweifelt, ob manche Menschen lesen und denken können. Immer wieder finde ich Kunststoffsackerl, Pet-Flaschen, ja sogar Alu-Dosen in Biotonnen. Auch Kunststoffflaschen und -Tüten im Altpapier sind sind leider keine Rarität (und müssen dann als sogenannte "Spuckstoffe") beim Altpapierrecycling aufwändig getrennt werden.

Und dass viel zu viele Reststoffe, neben den von mir schon genannten vor allem auch Papier und Karton, im Restmüll landen, ist ebenso trauriges Faktum.
Conclusio: Seit wir Mülltrennung haben, zweifle ich daran, dass wir mehrheitlich eine Kulturnation sind.

Antworten