Bei den zwölften World Championships des WCDF (World Country Dance Federation), die kürzlich im niederländischen Veldhoven über die Bühne gingen, zeigte der Spielberger Karl Korber wieder, dass er den Linedance im Blut hat. Im sogenannten „World Ranking“ belegte der leidenschaftliche Tänzer den ersten Platz vor dem Deutschen Olaf Bornemann, dem Österreicher Werner Pferschy und dem Südkoreaner Qu-Hwa Chung. Damit steht Korber in der Weltrangliste ganz oben.
Weiters holte sich Korber den zweiten Sieg in einer Weltmeisterschaft in der Klasse „Newcomer Gold Male“. Bereits im Vorjahr siegte der Linedancer bei den Weltmeisterschaften im Western und Country Dance im tschechischen Liberec in der gleichen Klasse.
Korber: „Insgesamt waren diesmal Teilnehmer aus 19 Ländern am Start. Wir mussten sechs Tänze zeigen. Darunter waren etwa Lilt, Smooth, Waltz, Cuban, Funky und Novelty und das alles vor einer internationalen Jury.“ Bewertet wurden Technik, Choreografie, Performance, Rhythmusgefühl und Outfit.