Fohnsdorf hat nicht nur einen Kaiser, sondern mehrere, und ein paar Könige, Prinzen, Prinzessinnen, Gräfinnen und Ritter gleich dazu. Gekrönt wurden die hochwohlgeborenen Herrschaften gestern im Arbeiterheim, ihre Leistung: Sie haben im fast vergangenen Schuljahr sehr viel gelesen, das in einem eigenen Tagebuch mit Inhaltsangabe dokumentiert und die Lieblingslektüre in der Bücherei vorgestellt.
Der „Lesekaiser“ ist ein Projekt der Gemeindebücherei mit den Volksschulen Fohnsdorf und Dietersdorf, diesmal haben 78 Kinder daran teilgenommen. Einmal pro Monat besuchen die Klassen die Bücherei, und werden mit Spielen, Ratekrimis, Schatzsuche und ähnlichen Aktionen zum Lesen animiert. „Die Kinder nehmen das Angebot an und kommen auch außerhalb des Unterrichts gerne in die Bücherei, am Nachmittag herrscht reger Betrieb“, weiß Leiterin Maria Ecker. Der „Lesekaiser“ hat bereits zum vierten Mal stattgefunden, großes Plus dabei ist, dass die Kinder ohne schulischen Druck ans Lesen herangeführt werden und der Wettbewerb Anreiz schafft.