„Was machen wir diesmal, Jack? Einen praktischen Winterschnitt, neun Millimeter?“ Silvia Mayr bekommt selten eindeutige Antworten von ihren Kunden, was daran liegt, dass sie allesamt Hunde sind. Die Besitzerin von Malteser Jack ist dankenswerterweise noch vor Ort und bestimmt, was gemacht wird: Waschen, schneiden, föhnen, Krallen schneiden, entfilzen, Ohren reinigen.
Seit Anfang November gibt es das Hundumschön in Zeltweg. Wie kommt man auf die Idee, einen Hundesalon zu eröffnen? Silvia Mayr teilt ihr Zuhause mit vier Hunden, ist ausgebildete Hundetrainerin und lernte in Wien „Groomerin“, also Hundefriseurin. Sie liebt es, mit Tieren zu arbeiten: „Die Persönlichkeit des Hundes steht bei meiner Arbeit im Mittelpunkt.“ So gibt es zum „normalen“ Rundum-Hundehaarschnitt-Programm auch noch ein Wellness-Paket, bei dem der vierbeinige Liebling in Rosen- oder Lavendelaroma gebadet wird.
Hunde benötigen aber nicht nur viel Pflege, sondern geistige Forderung und Beschäftigung. Darum bietet Silvia Mayr für Kleingruppen Schnüffel- und Stöberarbeit sowie einfaches Alltagstraining, wo dem Hund Grundlagen wie Leinenführigkeit und Kommandos gelernt werden. Ihre Motivation nimmt sie aus der Arbeit mit Tieren, die ihr „sehr viel Freude“ bereitet.