Für mich ist das ein Skandal. Die Waschstraße in Grünhübl soll einem Laufhaus weichen", empört sich ein Judenburger, der anonym bleiben will. "Dieses Etablissement schadet unserer Stadt", meint er. Ein Laufhaus ist laut Internetlexikon Wikipedia ein Bordell, in dem Prostituierte ein Zimmer angemietet haben und bei geöffneter Tür auf Freier warten. Die Prostituierten entrichten in der Regel Tagesmieten und können ihre Arbeitszeiten und Preise unabhängig gestalten.

Rechtliche Voraussetzungen. "Ich freue mich immer, wenn es Bauvorhaben in meiner Stadt gibt", meint dazu die Judenburger Bürgermeisterin Grete Gruber. "Als ich jedoch gehört habe, was dort gebaut werden soll, war ich weniger begeistert." Wenn aber die rechtlichen Voraussetzungen gegeben sind, könne man nichts dagegen tun.

Baugenehmigung. Eine Baugenehmigung gibt es für das Projekt noch nicht. Heinz Gradwohl, Leiter der Stadtentwicklungsgesellschaft: "Es gibt eine Gruppe, die sich für das Grundstück interessiert, aber entschieden ist noch nichts."

Planungsphase. Geplant sei laut Gradwohl ein Bau mit Büros, gastronomischen Einrichtungen und eine Autoaufbereitung. Im oberen Stock sollen elf Zimmer zur Vermietung frei stehen. Angeblich soll dort das Laufhaus betrieben werden. Projektleiter Hannes Neuhold aus Grambach bei Graz bestätigt auf Anfrage nichts und meint nur: "Wir sind in der Planungsphase."