Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Gemeinden im FokusDie fünf Mürzzuschlager Kandidaten messen sich auf der Bühne

Fünf Parteien treten in Mürzzuschlag zur Gemeinderatswahl an. Am Donnerstag diskutieren die Spitzenkandidaten im kunsthaus muerz. Beginn ist um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Mürzzuschlag erlebte 2015 wegen der Fusion kräftige politische Umwälzungen – und heuer?
Mürzzuschlag erlebte 2015 wegen der Fusion kräftige politische Umwälzungen – und heuer? © Pototschnig Franz
 

Die Gemeinderatswahl 2015 erfolgte kurz nach den Gemeindefusionen, bei der die kleine Gemeinde Ganz zu Mürzzuschlag kam, obwohl man sich heftig dagegen wehrte. Es wurde eine Denkzettelwahl, wobei den Denkzettel die SPÖ und vor allem die ÖVP verpasst bekamen: Die SPÖ fiel von 51 auf 42 Prozent, die ÖVP wurde von 19 auf 10 Prozent fast halbiert. Nutznießer war die FPÖ, die ihren Stimmenanteil von 15 auf 30 Prozent verdoppelte.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren